Derzeit befinden wir uns noch in der Relegationsphase für die kommende ESL Pro Series Season, der Summer Season 2012. Die Aktivität innerhalb der ESL Ligen sowie die Teilnehmerzahlen der Relegation haben allerdings gezeigt, dass wir für die anstehende EPS Season ein paar kleine Veränderungen vornehmen müssen.Leider haben immer mehr Teams Probleme ausreichend Spieler für die kommende Season zusammen zu bekommen. Auch haben sich bereits einigen Teams im Vorfeld der nächsten EPS Season aufgelöst oder ihre Teilnahme abgesagt. Daher haben wir uns zusammen mit dem Spielerrat einige Ideen angehört, um diesem Trend ein wenig entgegen zu wirken.Es wird für die kommende Season daher ein paar kleine Veränderungen geben, die vor allem eine Gruppe an Spielern hart treffen wird – die Piloten.
- In der kommenden ESL Pro Series Summer Season 2012 in Battlefield 3 wird zwar weiterhin im 8on8 Conquest Modus gespielt, allerdings ohne die Unterstützung aus der Luft (d.h. ohne Jets und Helis).
- Des Weiteren wird der Mappool von ursprünglich 11 Maps auf 6 Maps reduziert. Dies bedeutet dass 5 Maps während der Season doppelt gespielt werden.
- Um die Vorbereitungsphase auf die Maps etwas zu entschärfen wird innerhalb einer Kalenderwoche, also an zwei aufeinanderfolgenden Spieltagen, dieselbe Map gespielt.
Wir hoffen mit diesen Änderungen den Teams etwas mehr Freiraum und Luft zu gewähren, um ein leistungsstarkes und erfolgreiches Team für die kommende EPS Season aufstellen zu können.
[Quelle: ESL]
Bitter für die Leute, die viel Zeit und Energie in den Aufbau eines Airteams respektive in die eigene Skillentwicklung gesteckt haben, von da her ist ein gewisser Frust auf Spielerseite sicher verständlich. Liest man die Kommentare unter der Meldung, kann einem dennoch ganz anders werden. Einige Spieler scheinen zu vergessen, dass “Pro-Gamer” auch immer eine gewisse Verantwortung gegenüber dem Team und den Sponsoren bedeutet und sich aufzuführen wie ein Haufen Pubertierender auf dem Pausenhof sicher nicht dabei helfen wird, den eSport massentauglicher und damit interessanter für Sponsoren zu machen, die dringend benötigt werden, um die Überlebensfähigkeit der Szene zu sichern.
Der einzige Vorwurf, den man der ESL meiner Meinung nach machen kann ist der, sich von der einzigen Abteilung bei EA einlullen zu lassen, die ihren Job fehlerfrei macht: Marketing und PR. Warum man sonst einen Titel so stark supportet, der so weit an allem vorbeientwickelt wurde, was den Vorgänger (BF2, nicht BC2) so groß, so erfolgreich und so langlebig gemacht hat (Modding, Battlerecorder etc) und Monate nach Release noch vertrösten muss, wenn es um Features geht, die in anderen erfolgreichen eSport-Titeln Standard sind (allen voran natürlich Spectator-Modus), ist schwer nachzuvollziehen. Nach BC2 hat DICE effektiv den zweiten wenig eSport-relevanten Titel vorgelegt und klar gemacht, dass trotz vollmundiger Ankündigungen und Taktiken der Marke “Tarnen und Täuschen” (Mitglieder der Szene mehrfach bei EA in Köln und DICE in Stockholm) die Kohle der Casual Gamer wichtiger ist, als die Loyalität der eingefleischten Supporter.
Das sollte spätestens bei den Planungen der Teams und der Liga für BC3 berücksichtigt werden.
Für die Liga selbst bzw. für die EPS scheint, sofern die Summer-Season 2012 nicht schon das Ende für BF3 in der eSport- Bundesliga bedeutet, der Wechsel hin zu 5v5 oder 6v6 dringend angeraten. In Verbindung mit einem Spectatormodus könnte sogar die Abkehr vom BF-Trademark Conquest-Modus hin zu einem Spielmodus mit klarem Action-Fokus einen Option sein. Kleinere Teams und der Verzicht auf teilweise schwer zu meisternde Fahrzeuge könnte zudem die Eintrittsschwelle weiter senken, und damit für etwas Belebung und vielleicht mehr Langlebigkeit sorgen.