2002 begann ein Forschungsteam der Universität Bielefeld eine Studie an 3.400 Duisburgerinnen und Duisburgern, die bei Beginn der Studie gerade 13 Jahre alt waren. Dabei werden immer die gleichen Personen nach insgesamt 15 verschiedenen Straftaten, vom Ladendiebstahl bis zum Raub, befragt.
Die Studie wird die Teilnehmer noch einige Jahre begleiten, nämlich bis zu ihrem 30. Lebensjahr, das zumindest ist der Plan der Forschungsgruppe. Die Ergebnisse jedenfalls sprechen bislang eine recht eindeutige Sprache. Zum Ende des Kindesalters gehe die Zahl der Straftaten nach einem steilen Anstieg bereits mit Ende des 15. Lebensjahrs wieder zurück.
Prof. Dr. Jost Reinecke, Soziologe und einer der beiden Leiter der Forschungsgruppe, wird wie folgt zitiert:
Zitat:
In der Jugendphase sind leichte und mittlere Straftaten nicht ungewöhnlich. Bei den meisten Jugendlichen geht es um das Ausprobieren von Grenzen und sie lernen dadurch die Geltung von Regeln und Normen.
Was nun den Zusammenhang zwischen gewalthaltigen Videospielen und realem Gewaltverhalten angeht, so gibt es auch hier ein klares Bild: es scheint kaum einen oder sogar gar keinen Zusammenhang zu geben. Den Wissenschaftlern zufolge regle sich der “allergrößte Teil der Jugendkriminalität […] aufgrund von angemessenen Reaktionen in den Familien und Schulen von selbst”. Genau hier liege auch das Kernproblem. Wo diese angemessenen Reaktionen ausbleiben, lernten auch die Jugendlichen keine angemessene Konfliktbewältigung und neigten daher eher zur Gewalttätigkeit. Zwar sei der “Inhalt der meisten Gewaltspiele, insbesondere der Ego-Shooter, […] Besorgnis erregend”. Einen direkten Zusammenhang zwischen virtueller und realer Gewalt habe man jedoch nicht feststellen können.
Lediglich ein negativer Aspekt sei der Forschungsgruppe im Zusammenhang mit dieser Art von Spielen aufgefallen: vor allem Jungen verbringen einen großen Teil ihrer Zeit mit diesen Spielen – und das unabhängig von der Schulform. Mit der Unterscheidung zwischen virtueller und realer Welt hätten die Befragten aber keinerlei Probleme gezeigt.
–
Erstveröffentlichung 14.09.2008 17:49 auf figh7club.com