Tapfer sein liebe Geschlechtsgenossen: als wir im letzten Jahr erfahren mussten, dass viele Frauen ihre Zeit offenbar lieber am PC als mit ihren Partnern verbringen, war das ja schon ein ziemlich herber Schlag. Jetzt kommt es aber anscheinend noch dicker: laut einer jüngsten Studie sind Frauen im Bereich des PC-Spielens mittlerweile auch das dominante Geschlecht.
Ermittelt hat diese Zahlen die amerikanische Nielsen Company, die sich vor allem als führender Ermittler von Zuschauerzahlen im Fernsehen einen Namen gemacht hat. Im Rahmen des Nielsen MegaPanel beobachten die Marktforscher insgesamt 184.000 PCs über eine Kontrollsoftware. Hier handelt es sich allerdings nicht um einen Testlauf für den “Bundestrojaner” – die Teilnahme hieran ist völlig freiwillig.

Im Dezember 2008 nun stellten Frauen in der Altersgruppe 25 bis 54 mit insgesamt 29% den größten Anteil der spielenden PC-Nutzer. Männer in der gleichen Altersgruppe mussten sich hier mit nur 20% relativ klar geschlagen geben. Überraschend ist auch, dass Frauen über 55 Jahren zwar nur 17 Prozent der spielenden Nutzer ausmachen, dabei aber für beeindruckende 26% der gespielten Zeit aufkommen und damit ebenfalls Männer in den Altersgruppen 24 bis 54 und über 55 klar hinter sich lassen. Geradezu erschreckend gering ist dagegen die Beteiligung der Altersgruppe 18 bis 24 bei Männern und Frauen ausgefallen: ihre Beteiligung an den PC-Spielergebnissen steht Nielsen zufolge in keinem Verhältnis zum jeweiligen Anteil an den MegaPanel-Teilnehmern. Männer stellen demnach 4% der PC-Spieler und steuern dabei weniger als 1% der Spielzeit bei, während die Frauen bei gleichem Spielzeitanteil auf 3% kommen.

Eine Aufstellung der populärsten Spiele ist dabei dann doch ein wenig erstaunlich: sowohl bei Männern als auch Frauen in der großen Altersgruppe zwischen 25 und 54 sind Kartenspiele und allgemein schlicht vorinstallierte Spiele offenbar der Renner.

Frauen 25-54 Jahre

  • Solitaire
  • FreeCell
  • Great Escapes Solitaire
  • Hearts
  • Minesweeper
  • Pinball
  • World of Warcraft
  • Chessmaster Challenge
  • Jewel Quest
  • PICTUREKA! Museum Mayhem

Männer 25-54 Jahre

  • Solitaire
  • FreeCell
  • Hearts
  • Pinball
  • Minesweeper
  • Great Escapes Solitaire
  • World of Warcraft
  • Chessmaster Challenge
  • Zuma Deluxe
  • Half-Life 2

Zu beachten bleibt, dass die hier von Nielsen erhobenen Zahlen ausschließlich für die USA gelten. In wie weit diese Werte sich auf andere Kulturkreise, insbesondere natürlich Deutschland wo der PC-Markt eine wichtigere Stellung einnimmt als der Konsolenmarkt, übertragen lassen bleibt unklar. Eine Zusammenfassung der Studie findet ihr direkt bei der Nielsen Company.


Erstveröffentlichung 12.04.2009 08:30 auf figh7club.com