zdfkulturlogo

Feuertaufe bestanden – das könnte das Fazit der Pilotfolge von “FTW For The Win” sein. Von 22:30 bis 01:30 präsentierten die Moderatoren Viola Tensil und Collin Gäbel den ersten Spieltag der ESL Pro Series von der Gamescom. Zwischen Trackmania Nations, CounterStrike: Source, und FIFA 11 versteckten sich interessante Beiträge aus dem Gaming-Umfeld. Egal ob ein Künstler vorgestellt wird, der die kultige CounterStrike-Map “de_dust” in der Realität nachbauen möchte, ein Interview mit Gamedesigner-Legende Richard Garriot oder mit Dennis “TaKe” Gehlen, ehemaligem Progamer und jetzt Moderator, Caster und eSport-Enthusiast im Auftrag der ESL und natürlich Ausrichter eines eigenen, großen Starcraft II-Turniers – der Mehrwert rund um die reinen Wettkämpfe der EPS ist spürbar.

Der Vollständigkeit halber hier die in voller Länge gezeigten Wettkämpfe:

  • FIFA 11: MeetYour.Makers vs Team Acer
  • Trackmania Nations Forever: gaLLo vs g00x
  • Counter-Strike:Source: n!faculty vs. ESC ICY BOX auf de_contra

Als Fazit bleibt, dass zdf.kultur hier wirklich eine Sendung zusammengestellt hat, die dem Gaming and und für sich aber auch dem eSport im speziellen einen großen Schritt aus den Diskussionen um Killerspiele, Onlinesucht und soziale Verwahrlosung helfen könnte. Ich bin gespannt auf die nächste Folge.

Wer die erste Folge verpasst hat, findet sie online in der ZDF-Mediathek, aus Jugendschutzgründen allerdings nur zwischen 22 und 6 Uhr.