MechWarrior: Living Legends –
Total Conversion Modifikation für Crysis

Entdecke das Universum

1984 hoben zwei junge Männer namens Jordan Weisman und L. Ross Babcock III. ein episches SciFi-Universum aus der Taufe, dem nicht nur in Form von Sammelfiguren oder als Brettspiel, sondern auch in mehr als 100 Romanen, einer Fernsehserie und zahlreichen Umsetzungen für PCs und Konsolen Leben eingehaucht wurde. Bereits zu Beginn hatte das „Battletech“-Universum mit rechtlichen Unsicherheiten zu kämpfen, die sich in den nächsten 25 Jahren ein ums andere Mal in handfesten juristischen Auseinandersetzungen manifestieren sollten. Mittlerweile gehören die ursprünglich von Weisman gegründeten FASA Studios der Vergangenheit an und Rechteinhaber Microsoft veröffentlichte mit „MechWarrior 4: Mercenaries“ 2002 den letzten erwähnenswerten Teil der Reihe. Die später nur noch für Konsolen veröffentlichten Spiele der „MechAssault“-Reihe stießen auf großflächige Ablehnung durch die ursprüngliche Battletech-Community.

Gemeinschaftsanstrengung

Diese Situation war natürlich unbefriedigend für Heerscharen von Battletech-Fans und so wurden im Laufe der Jahre zahlreiche Modding-Gruppen für x verschiedene Spiele gegründet. Häufig blieb es bei ambitionierten Vorhaben, Ankündigungen und ersten Konzepten. Zum fertigen Release kam extrem selten, außer bei den Projekten, die direkt auf den letzten Microsoft-Veröffentlichungen aufbauten.
Aus diesem Grund wurde „MechWarrior: Living Legends“ gestartet, vor knapp 2 Jahren noch als kleine Bastelei für „Battlefield 2142“, aber wegen der doch recht eingeschränkten Engine auch kaum mehr als das. Im Gegensatz zu vielen anderen Teams kümmerte man sich auch zeitig um eine Lizenz zur nichtkommerziellen Rechteverwertung von Microsoft.

Umso gewaltiger soll das Ergebnis auf der Basis des Crytek-Hochglanz-Shooters Crysis ausfallen. Bis zu 32 Spieler sollen für den Anfang in 28 verschiedenen Mechs unterwegs sein können. Neu ist dabei, dass auch Panzer, Flugzeuge und die berüchtigten schweren Kampfanzüge, Battlearmor genannt, spielbar sein werden. Der Spieler wird damit Teil einer kombinierten Streitmacht, die sich auf den bis zu 64km² großen Karten harte Schlachten um Schlüsselstützpunkte und Produktionsstätten für noch schwereres Kriegsgerät mit dem gegnerischen Team liefern wird.
Die beeindruckenden Physik-Effekte der Engine sollen die Erfahrung realistischer werden lassen, als dies je zuvor in einem MechWarrior-Spiel umgesetzt wurde, nicht zuletzt dank weitestgehend zerstörbarer Umgebung.

Zwischenbilanz

Wie erwähnt wird an der Modifikation bereits eine Weile gearbeitet und die Planungen dauerten sogar noch länger an. Im Laufe der Zeit lernten gerade die beiden Projektleiter, die in Kanada beheimateten Brüder Sean und Dan Tracy, einige, teils mehr, teils weniger erfreuliche Lektionen. Im Interview erklärten die beiden, eines der Hauptprobleme bestünde darin, mit einem rein auf freiwilliger Arbeit basierenden Team etwas abzuliefern, an das jeder, einschließlich man selbst, beinahe die selben Ansprüche hätte wie an ein kommerzielles Vollprodukt. Hier sei weniger das Talent als viel mehr die verfügbare Zeit das Problem. Weil das Team beinahe über den gesamten Erdball verteilt ist, gestaltet es sich nicht zuletzt aufgrund der verschiedenen Zeitzonen als äußerst problematisch, immer auf dem Laufenden zu sein und jedes Teammitglied mit Feedback und/oder neuen Aufgaben zu versorgen. Zu den Dingen die man bei zukünftigen Projekten anders gehen würde, gehören zum einen der Recruiting-Prozess, der zukünftig erst nach einem viel stärker ausgearbeiteten Konzept und mehr festgelegten Aufgaben starten wird und zum anderen die Veröffentlichung von Bildern und Videos, die eine ungeheure Erwartungserhaltung erzeugten und das Team damit sehr unter Druck setzten.

Als großer Motivator für das rund 40 Mann starke Team dient vor allem die Unterstützung der schon jetzt beachtlichen Fanschar und die weltweite Aufmerksamkeit, die sich auf das Projekt richtet. Die Besucher der größte Internet-Modding-Datenbank, ModDB, wählten MWLL auf Platz 4 der am meisten erwarteten Mod-Projekte für 2008. Fachzeitschriften wie die amerikanische PC Gamer führen die Mod weit vorn auf ihren Watchlists.

MechWarrior: Living Legends wird aller Vorraussicht nach im Winter 2008 kostenlos zum Download verfügbar sein.

[Abdruck in MultiMania#20]