Wenn Zweimeter-Hünen mit einem Lebendgewicht von zwei bis drei Zentnern aufeinanderprallen, dabei Plastikrüstungen und Schoner für Gelenke und andere wichtige Körperteile tragen, dann ist da selten Platz für die Farbe Rosa. Besonders nicht, wenn es um American Football geht, eine der körperbetontesten Sportarten, die ein breiteres Publikum anziehen. Dass es trotzdem sinnvolle Verwendung für die Farbe Rosa im Zusammenhang mit American Football geben kann, beweist Electronic Arts mit einer aktuellen Sonderausgabe von Madden NFL 09.
Der Hintergrund dieser Aktion ist so ernsthaft wie ehrenwert. In den USA ist der Oktober der nationale Brustkrebs-Bewusstseinsmonat. Nun hat man sich bei Electronic Arts entschieden, eine spezielle Auflage des überaus beliebten Madden NFL 09 zu veröffentlichen – zu erkennen an besagtem Cover mit der rosafarbenen Schleife. Ein Teil der Einkünfte aus allen Verkäufen des Spiels im Monat Oktober geht an die Deanna Favre HOPE Stiftung. Deanna Favre ist die Ehefrau von Brett Favre, dem Coverstar der aktuellen Madden-Ausgabe, die 2004 im Alter von 35 Jahren selbst an Brustkrebs erkrankt war, den Krebs mittlerweile aber wohl besiegt hat.

Die Stiftung bietet Frauen mit diagnostiziertem Brustkrebs Unterstützung, die die Kosten weder aus eigener Tasche noch über die – teilweise extrem unzureichende – Krankenversicherung bezahlen können.

Electronic Arts setzte insgesamt von Spielen des “Madden NFL”- Franchise über 70 Millionen Einheiten weltweit ab, allein über 2 Millionen schon von der aktuellen Auflage, die erst Ende August in den Handel kam.


Erstveröffentlichung 06.10.2008 19:03 auf figh7club.com